Andenken-/Sterbebild Jaeger Anton Maria Alderich von / Probst und Stadtpfarrer von Bozen / + Bozen 1819

Sterbebildchen des Anton Maria Alderich von Jaeger, Probst und Stadtpfarrer von Bozen.
Es handelt sich hierbei um eines der ältesten Tiroler Sterbebildchen. Weiters dürfte es sich für den Tiroler Raum um das Andenken-/Sterbebild der am frühesten geborenen Person handeln.

Pater Anton Maria Alderich von Jaeger O.Praem. war Theologe und Seelsorger. Geboren wurde er in Innichen (Südtirol) am 31. 3. 1746. Er starb in Bozen am 27. 8. 1819.

1768 trat er mit 22 Jahren in das Prämonstratenserstift Wilten ein. 1770 erhielt er das Sakrament der Priesterweihe. Pater von Jaeger promovierte als Dr. phil. et theologiae. Von 1784 bis 1800 war er als Professor der Dogmatik an der Universität Innsbruck tätig. Zur Zeit der bayerischen Herrschaft in Tirol, unter der auch das Kloster Wilten aufgehoben wurde, war er Dekan und Stadtpfarrer in Lienz. 1810 von den Franzosen vorübergehend interniert, wurde er 1811 Generalvikar des Bischofs von Brixen, für den in der Provinz Illyrien gelegenen Anteil der Diözese, 1815 erfolgte die Ernennung zum infulierten Propst und Stadtpfarrer von Bozen.

Sterbebildchen und Todesanzeigen sind interessante Quellen für die Ahnenforschung. Mehr dazu finden Sie in den Online-Portalen:

Neueste Sterbebildchen

Neueste Todesanzeigen

Weitere Beiträge im Überblick

Autor

Veröffentlicht von josefauer.com

Archivbilder und Genealogie

Ein Kommentar zu “Andenken-/Sterbebild Jaeger Anton Maria Alderich von / Probst und Stadtpfarrer von Bozen / + Bozen 1819

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weiter zum Onlinekatalog
Historische Fotos und Ansichtskarten online

Weiter zum Ortsregister

X
Schreiben Sie uns gerne, was Sie suchen. Mehr dazu unter >> Bestellung/Kontakt