
tirol-erinnert.at
Die Gemeinden Tirols in alten Ansichten
Erkunden Sie die Vergangenheit und stöbern Sie in der Sammlung Josef Auer nach Bildern aus allen Gemeinden in Nord-, Ost- und Südtirol.
Weitere Bilder unter
tirol-erinnert.at
Verzeichnis der
Gewerbetreibenden
Stans Ahrner Gewerkschaft. Leonische Fabrik
Stans Ahrner Gewerkschaft. Säge
Stans Enzenberg Graf. Gast- und Schankgewerbe
Stans Fischler Josef. Bäcker
Stans Furtner Georg. Müller
Stans Geisler Franz. Gast- und Schankgewerbe
Stans Georgenberg, Stift Fiecht. Gast- und Schankgewerbe
Stans Gürtler Alois, Fremdenheim. Gast- und Schankgewerbe
Stans Hechenbleikner Lorenz. Gast- und Schankgewerbe
Stans Köchler Johann. Brothändler
Stans Köchler Johann’s Witwe. Müller
Stans Krapf Willibald. Schuhmacher
Stans Lederer Vinzenz, Zucker und Kaffee. Spezereiwaren-Handlung
Stans Lederer Vinzenz. Viktualienhändler
Stans Leitgeb Johann. Branntwein- und Gassenschank
Stans Leitgeb Johann. Krämer
Stans Leitgeb Josef. Wagner
Stans Lindebner Georg. Schuhmacher
Stans Mayr Johann, Zeugschmied. Schmiede
Stans Neururer Johann Karl. Bäcker
Stans Obersinner Georg. Weber
Stans Pinzger Englbert. Uhrmacher
Stans Rainer Franz. Gast- und Schankgewerbe
Stans Stans’ Stift Fiecht. Säge
Stans Stift Fiecht, [GeorgenbergJ. Devotionalien-Artikel-Handlung
Stans Zoller Mathias, „Kaltenbrunn“. Gast- und Schankgewerbe
Quelle: Adressbuch der Landeshauptstadt Innsbruck. Mit dem Verzeichnis der sämtlichen Handel- und Gewerbetreibenden Nordtirols. Herausgegeben vom Stadtmagistrat und der Handels- und Gewerbekammer in Innsbruck. Erscheinungsjahr 1899.
Das originale Adressbuch ist in gedruckter Form nicht nach Gemeinden, sondern nach Berufen geordnet. Für das vorliegende Online-Verzeichnis wurden die Daten elektronisch erfasst und anschließend nach Gemeinden sortiert. Als Ergebnis liegt nun ein digitales Gewerberegister mit den Nordtiroler Gewerbetreibenden des Jahres 1899 vor. In diesem Verzeichnis kann mit der Seitensuche nach Namen, Orten und Berufen recherchiert werden.
Die Gewerbe-Adressbücher sind als Nachschlagewerk eine interessante und aufschlussreiche Quelle zur Ahnenforschung in Tirol. Die flächendeckend vorhandenen Namensverzeichnisse der Adressbücher sind eine wertvolle Ergänzung für die Genealogie.