
tirol-erinnert.at
Die Gemeinden Tirols in alten Ansichten
Erkunden Sie die Vergangenheit und stöbern Sie in der Sammlung Josef Auer nach Bildern aus allen Gemeinden in Nord-, Ost- und Südtirol.
Weitere Bilder unter
tirol-erinnert.at
Verzeichnis der
Gewerbetreibenden
Flirsch A. Draxl’s Söhne. Schafwoll-Fabrik
Flirsch Draxl Andrä. Gemischtwarenhändler
Flirsch Draxl Andrä. Kleidermacher
Flirsch Geiger Franz. Gast- und Schankgewerbe
Flirsch Grissemann Engelbert. Schmiede
Flirsch Jehle Amalie. Krämer
Flirsch Juen Alfons. Gast- und Schankgewerbe
Flirsch Juen Alfons. Müller
Flirsch Ladner Johann. Schuhmacher
Flirsch Sailer A. Maria. Krämer
Flirsch Sailer Anna Maria. Schnitt-, Manufactur- und Weisswaren-Handlung
Flirsch Schönach Lukas. Schlosser
Flirsch Schund Marie. Gast- und Schankgewerbe
Flirsch Strolz Josef. Tischler
Flirsch Toplitsch Vinzenz. Bäcker
Flirsch Trenker Pius. Uhrmacher
Flirsch Tscholl Helene. Melbler
Flirsch Wechner Paul. Weber
Flirsch Wolf Roman. Gast- und Schankgewerbe
Flirsch Zangerl Franz. Kleidermacher
Quelle: Adressbuch der Landeshauptstadt Innsbruck. Mit dem Verzeichnis der sämtlichen Handel- und Gewerbetreibenden Nordtirols. Herausgegeben vom Stadtmagistrat und der Handels- und Gewerbekammer in Innsbruck. Erscheinungsjahr 1899.
Das originale Adressbuch ist in gedruckter Form nicht nach Gemeinden, sondern nach Berufen geordnet. Für das vorliegende Online-Verzeichnis wurden die Daten elektronisch erfasst und anschließend nach Gemeinden sortiert. Als Ergebnis liegt nun ein digitales Gewerberegister mit den Nordtiroler Gewerbetreibenden des Jahres 1899 vor. In diesem Verzeichnis kann mit der Seitensuche nach Namen, Orten und Berufen recherchiert werden.
Die Gewerbe-Adressbücher sind als Nachschlagewerk eine interessante und aufschlussreiche Quelle zur Ahnenforschung in Tirol. Die flächendeckend vorhandenen Namensverzeichnisse der Adressbücher sind eine wertvolle Ergänzung für die Genealogie.