Der arme Teufel

Auch für den Teufel hat es einmal bessere Zeiten gegeben, als es ihm nämlich noch gestattet war, leibhaftig in den Kirchen sich blicken zu lassen. Freilich war er da nicht freizügig, denn die Betstühle waren ihm verboten, und er durfte nur auf den Pfeilern oder Fensterbogen sitzen und von da ans die Leute beobachten.

Einmal kam er zum Hochamt in die Kirche und schleppte eine großmächtige Ochsenhaut hinter sich her, auf der er die Namen aller verzeichnen wollte, die in der Kirche schwatzen. Weil aber in der großen Menge von Andächtigen, die hier versammelt waren, erklecklich viele schwatzten, stand die Ochsenhaut bald voller Namen, und doch waren viele noch nicht drauf, die doch in einem fort redeten, als stünden sie auf dem großen Markt vor der Bude des Siebenkreuzerjuden. Da ward selbst dem Teufel bange, wie er sich die andern Namen auch noch merken solle. Endlich kam ihm ein guter Gedanke. Er wollte die Ochsenhaut durch Ausziehen vergrößern; daher fasste er das eine Ende mit der Hand und das andere mit den beiden Füßen und zog und streckte mit ach und krach, dass ihm der Schweiß vom Leibe troff und auf die Köpfe der Beter unten. Ein Tropfen patschte einem frommen Mann das Gesicht herab, er schaute auf, was da oben wäre, und sah den Teufel bei seiner Arbeit.

Der Mensch betete nun so inbrünstig, dass es hätte einen Stein erbarmen müssen, der Herrgott möge die Haut des Teufels entzwei brechen lassen. Da auf einmal riss die Ochsenhaut von oben bis unten, als wäre eine Naht darin gewesen, und der Satan, der dies nicht ahnte, purzelte kopfüber kopfunter vom Kirchenfenster auswärts auf das Pflaster hinab und blieb dort solange liegen, bis er durch neue Schwätzer in die Kirche gerufen ward. Die Leute sagen noch heute, derjenige, der in einer Kirche schwätzt, lade den Satan ins Gotteshaus. (Wildschönau.)

Quelle: Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, gesammelt und herausgegeben von Johann Adolf Heyl, Brixen 1897, Nr. 71, S. 106

Autor

Veröffentlicht von josefauer.com

Archivbilder und Genealogie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weiter zum Onlinekatalog
Historische Fotos und Ansichtskarten online

Weiter zum Ortsregister

X
Schreiben Sie uns gerne, was Sie suchen. Mehr dazu unter >> Bestellung/Kontakt